Der Häusliche Krankenpflegedienst (HKD) wurde 1989 gegründet und seitdem haben wir es uns als Team zur Aufgabe gemacht kranken, hilfsbedürftigen und älteren Menschen die Beibehaltung und Wiederherstellung ihrer Selbständigkeit und Selbstbestimmung im Rahmen ihrer Bedürfnisse in ihrer häuslichen Umgebung, zu ermöglichen.

Im Jahre 2017 wurde ein neues Konzept eingeführt. Es basiert auf dem einfachen Gedanken, dass motivierte und glückliche Mitarbeiter noch mehr auf den Patienten eingehen können, ohne selbst an Lebensqualität zu verlieren. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass Familie und Beruf gut miteinander vereinbart werden können.

Moderne Technologie und ein neues, auf ein niederländisches angelehntes Pflegemodell (Buurtzorg) machen es möglich.

Es geht darum Prozesse in der täglichen Pflege so zu gestalten, dass Patienten möglichst wenig Pflegepersonalfluktuation in Ihrer täglichen Versorgung erleben und dass unsere Pflegeteams mehr Zeit haben um auf die einzelnen Charaktere und Anliegen der Patienten einzugehen.

In unserem Team glauben alle fest an gleichberechtige Rollenverteilung und Respekt vor dem Anderen. Die Pflegeteams organisieren sich weitestgehend selbst und bestimmen über Neuaufnahmen mit.

Die komplette Unternehmensstruktur ist flach, da wir glauben, dass feste Hierarchien den Alltag und die Bürokratie deutlich erschweren.
Alles zum Wohle des Patienten und stets getreu dem Motto unserer Gründerin Barbara Vorac:

„Pflege die Vertrauen schafft“